22. Dez 2021
Adventskalender umgekehrt: Seit drei Jahren unterstützt die inklusive Kita Löwenzahn zu Weihnachten die Herner Tafel mit Lebensmitteln. 14 Kinder zogen zwei Tage vor Heiligabend drei gefüllte Bollerwagen zur Tafelzentrale.
Ihren Adventskalender drehten die Mädchen und Jungen der inklusiven Lebenshilfe-KiTa „Löwenzahn“ in Holsterhausen einfach um. Sie nahmen nichts heraus, sondern legten etwas hinein – haltbare Lebensmittel für die Herner Tafel, um damit bedürftigen Mitmenschen zu helfen. Auch Eltern und Kita-Mitarbeitende steuerten Nahrhaftes bei.
HalloHerne hat mit vielen Bildern über uns berichtet.
Zwei Tage vor Heiligabend machten sich 14 „Löwenzahn“-Kinder mit drei Bollerwagen, prall gefüllt u.a. mit Reis, Müsli, Marmelade und Süßigkeiten, von der Kita an der Grabenstraße auf den Weg zur Herner Tafel. Dort übergaben sie die gesammelten Lebensmittel an „Tafel“-Helfer Gerd Kliem. „Das ist für die Leute, die wenig zum Essen haben“, freute sich der kleine Noah (5) nach dem Fußmarsch bei der Übergabe am Tafel-Standort an der Bielefelder Straße.
Die Spende am Mittwoch war bereits die dritte in diesem Jahr. „Heute kam so viel zusammen, dass wir sogar drei Bollerwagen füllen konnten“, freute sich Katja Grewe, stellvertretende Leiterin der inklusiven Kita.
Seit nunmehr drei Jahren ruft "Löwenzahn" zur Unterstützung für die Herner Tafel auf. Dass auch kleine Hände viel bewirken können, weiß nicht nur Katja Grewe: „Wir sind ständig auf der Suche nach Projekten, die wir gemeinsam mit unseren Kindern umsetzen können. Auch dem Herner Frauenhaus oder durch die Aufstellung des Wunschbaums der Palliativberatung basis e.V. haben wir schon helfen können.“