Lebenshilfe KIDS gGmbH

Die Lebenshilfe KIDS gGmbH ging 2021 aus der TKL Tageseinrichtungen für Kinder der Lebenshilfe Wanne-Eickel e.V. hervor, die im Jahr 2009 als eigenständige Gesellschaft auf dem Verein Lebenshilfe Wanne-Eickel entstanden ist. Zur Lebenshilfe KIDS gGmbH gehören sechs inklusive Kindertageseinrichtungen. Der Vorstand des Vereins Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel ist der alleinige Gesellschafter der Lebenshilfe KIDS gGmbH.

Grundlage der Arbeit der sechs inklusiven Tageseinrichtungen ist die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen. Darüberhinaus hat jede Tageseinrichtung ihr eigenes Profil herausgebildet, das sich an den Bedürfnissen der Kinder und an den Eltern des Stadtteils orientiert, in dem die Kita ihren Standort hat.

2021 feierte die Lebenshilfe KIDS gGmbH ihr 25-jähriges Bestehen. Im Interview berichten die Lebenshilfe KIDS-Geschäftsführerinnen Gabriele Awiszio und Bettina Raatz, Frauen der ersten Stunde, wie alles begann.