Bildungskonzept

Wir handeln gemäß unserem Leitfaden:

„Es ist normal, verschieden zu sein.“

Inklusion bedeutet für uns Teilhabe am Leben und macht den Kern unserer Arbeit aus. Dabei liegt unserer Arbeit ein humanistisches Menschenbild zugrunde. Wir sehen jedes Kind mit seinen besonderen Begabungen und orientieren uns an seinen individuellen Bedürfnissen.

Ziel unseres Handelns ist die bestmögliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Rahmen seiner Möglichkeiten. Um dies zu erreichen, schaffen wir eine inklusionsbejahende Kultur und passen unsere Strukturen entsprechend an. So ermöglichen wir soziale Lernprozesse und ein Miteinander jenseits aller Unterschiede und Differenzen. Dabei ist uns die Einbeziehung der Familien ein wichtiges Anliegen.

Wir sorgen dafür, dass alle Kinder am Kitaalltag und unseren Angeboten teilhaben können. Für die Teilhabe jedes einzelnen Kindes nutzen wir alle uns zur Verfügung stehenden hilfreichen Praktiken und Methoden, wie beispielsweise partizipatorische Elemente und unterstützte Kommunikation.

Unsere inklusive Pädagogik ermöglicht und fördert die Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung jedes Kindes.

Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit haben für uns oberste Priorität. Wir sind offen für Neues und bewahren Bewährtes. Wir unterstützen unsere qualifizierten Mitarbeiter*Innen in ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Kurz und knapp

• besondere Sprachförderung
  • Sprach-KiTa
  • Rucksack-Kita