Lebenshilfe HWE Vorstand

Die Lebenshilfe Herne / Wanne Eickel e.V. setzt sich für ein gleichberechtigtes Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen ein. Sie bietet Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung sowie für deren Familien, Angehörige und Freunde.

Die Lebenshilfe - mehr als nur ein Verein

Am 1. Januar 2020 fusionierten die Vereine Lebenshilfe Herne e.V. und Lebenshilfe Wanne-Eickel e.V. zur Lebenshilfe Herne | Wanne-Eickel e.V.

Der Verein Lebenshilfe Herne | Wanne-Eickel e.V. ist alleiniger Gesellschafter der Lebenshilfe KIDS gGmbH und der Lebenshilfe Herne Selbstbestimmt Wohnen gGmbH. Die verantwortlichen Geschäftsführerinnen sind Gabriele Awiszio (rechts) und Bettina Raatz (links) für Lebenshilfe KIDS und Christina Heldt für die Selbstbestimmt Wohnen.

Unter dem Dach des neuen Vereins arbeiten insgesamt 350 Beschäftigte an 14 Standorten. Der Verein selbst zählt 228 Mitglieder. Zur Lebenshilfe KIDS gehören die sechs inklusiven Kindertageseinrichtungen Däumling, Löwenzahn, Phantasia, Regenbogenland, Wilde Wiese und Europagarten sowie die Frühförderung und die heilpädagogische Fachberatung.

Zur Selbstbestimmt Wohnen gehören vier Wohnstätten, Wohngemeinschaften, ambulant betreutes Wohnen und Wohnberatung sowie der Treffpunkt Neustraße und die sexualpädagogische Beratung. Weitere Angebote des neu geschaffenen Vereins sind das Lebenshilfe-Center an der Viktor-Reuter-Straße, der familienunterstützende Dienst, Reha-Sport, und Sozialleistungsberatung. Ferner bietet die Lebenshilfe Herne / Wanne Eickel e.V. kontinuierlich Kurse mit den Themen Musik, Kunst, Schreiben/Lesen, Kochen und Nähen an. Auch Disko, Kegeln, Gottesdienstbesuche sowie der Mütterkreis und weitere kalendarische Veranstaltungen, wie Geburtstage, Weihnachtsfeiern, Jahresfest, Karneval erfreuen sich großer Beliebtheit. Die jährlichen Urlaubsfahrten zu div. Zielen im In- und Ausland sind eine willkommene Abwechslung.

Ziel des Zusammenschlusses ist die Weiterentwicklung der Lebenshilfe-Angebote für jung und alt. Auf diese Weise soll die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen umgesetzt, weiter ausgebaut und gestärkt werden. Die aus der Verschmelzung resultierenden Synergieeffekte sollen in wirtschaftlicher und qualitativer Hinsicht genutzt werden, um für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen einen Verein mit großer sozialer Bedeutung innerhalb der Stadt Herne zu schaffen.

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe versteht sich als Selbsthilfevereinigung sowie als Eltern-, Fach- und Trägerverband für Menschen geistiger Behinderung und ihre Familien. Sie wurde 1958 in Deutschland auf Bundesebene von betroffenen Eltern und Fachleuten als Bundesvereinigung Lebenshilfe gegründet.

In der Bundesvereinigung Lebenshilfe sind als Mitgliedsorganisationen 509 Orts- und Kreisvereinigungen und 16 Landesverbände, die alle jeweils rechtlich eigenständig sind, zusammengeschlossen. Insgesamt sind rund 130.000 Menschen in den Mitgliedsvereinigungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe organisiert.

Bundesvereinigung Lebenshilfe
Bundesgeschäftsstelle Berlin, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin
Bundesgeschäftsstelle Marburg, Raiffeisenstr. 18, 35043 Marburg

Landesvereinigung Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.
Abtstr. 21, 50354 Hürth

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung in Herne / Wanne Eickel e.V.

1962:
Die Herner Lebenshilfe wird gegründet. Der Verein begann seine Arbeit mit 27 Mitgliedern. Einrichtungen wie Frühförderung, heilpädagogische Fachberatung, Kindergärten, Schulen, Werkstätten und Wohnstätten waren in Herne nicht vorhanden.

1966:
Tagungsbildungsstätte für geistig behinderte Menschen als Vorstufe von Schule und Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung in Herne.

1979:
Wohnstätte I für fünfzig Bewohner

1981:
Sportgruppe (REHA-Sport)

1989:
Außenwohngruppe Roonstrasse. Ab 2006 Wohnstätte Haus IV

1995:
Wohnstätte II für 26 Bewohner

2005:
ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

2006:
Wohnstätte III für 24 Bewohner, plus 5 Bewohner Wohnstätte Haus IV

2009:
Familienunterstützender Dienst (FUD)

2015:
Eröffnung Lebenshilfe Center

2020:
Fusion der Vereine Lebenshilfe Wanne-Eickel e.V. und Lebenshilfe Herne e.V. zum Verein Lebenshilfe Herne | Wanne-Eickel e.V.