E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
verwaltung@lebenshilfe-herne.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
02323 56836 - 0

Die Lebenshilfe

Vorlesen

Die Lebenshilfe unterstützt:

• Menschen mit Behinderung

• ihre Eltern, Familien und Freunde.

Sie setzt sich für ihre Rechte ein.

Sie will, dass alle überall dabei sein können.

Jeder soll so selbstständig wie möglich leben.

Jeder soll so viel Unterstützung kriegen,

wie er braucht.

Alle Menschen haben dieselben Rechte.

Alle Menschen sind gleich wichtig.

Die Lebenshilfe kümmert sich darum,

dass die Rechte eingehalten werden.

Eine Menschengruppe mit unterschiedlichen Menschen
Eine Menschengruppe mit unterschiedlichen Menschen
Eine Frau fasst einem Mann im Rollstuhl an die Schulter und zeigt mit der anderen Hand auf zwei Männer die stehen.
Eine Frau fasst einem Mann im Rollstuhl an die Schulter und zeigt mit der anderen Hand auf zwei Männer die stehen.
Auf dem Bild ist eine Frau im Rollstuhl und ein stehender Mann. Dazwischen ist ein Gleichzeichen zu sehen. Beide sind gleich wichtig.
Auf dem Bild ist eine Frau im Rollstuhl und ein stehender Mann. Dazwischen ist ein Gleichzeichen zu sehen. Beide sind gleich wichtig.

Die Lebenshilfe wurde 1958 in Deutschland gegründet.


Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe·organisation.

Das heißt: Alle im Verein helfen sich.


Die Lebenshilfe ist unabhängig.

Das heißt: Sie hat keine Religion.

Sie ist in keiner Partei.


Die Lebenshilfe ist gemeinnützig.

Das heißt: Geld darf nur für Sachen ausgegeben werden,

die anderen helfen.

Die Lebenshilfe schafft

sichere Einrichtungen und Angebote

für Menschen mit Behinderung.


Die Lebenshilfe hat Angebote,

die Menschen helfen.

Die Lebenshilfe hat Einrichtungen

für Menschen mit Behinderung.

Die Lebenshilfe schafft Begegnungen.

Menschen mit und ohne Behinderung

treffen sich.

Zwei Frauen im Rollstuhl an einem Runden Tisch, darauf liegt ein Stift und Papiere.
Zwei Frauen im Rollstuhl an einem Runden Tisch, darauf liegt ein Stift und Papiere.
Ein großes Gebäude und Menschen sind davor.
Ein großes Gebäude und Menschen sind davor.
Menschen auf einer Wiese, es ist geschmückt , ein paar sitzen zwei tanzen, zwei unterhalten sich und Kinder spielen.
Menschen auf einer Wiese, es ist geschmückt , ein paar sitzen zwei tanzen, zwei unterhalten sich und Kinder spielen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen