09. Nov 2025
Am 15. Oktober 2025 erhielten Fachkräfte aus der Kita und der Interdisziplinären Frühförderung der Lebenshilfe KIDS nach erfolgreichem Abschluss ihr Marte Meo Practitioner Zertifikat.
Der in diesem Jahr zusätzlich angebotene, bereichsübergreifende Ausbildungskurs förderte den fachlichen Austausch und die Qualität in der frühen Bildung und Förderung.
Das aus den Niederlanden stammende Marte Meo-Konzept („aus eigener Kraft“) unterstützt Fachkräfte dabei, die Entwicklung von Kindern durch konkrete Alltagssituationen gezielt zu fördern. Mithilfe von Videoclips aus dem Kita-Alltag und strukturierten Fördereinheiten lernten die Teilnehmenden, Entwicklungsprozesse präzise zu erkennen und passgenau zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen kleine, bewusste Kommunikationsschritte – etwa Blickkontakt, bestätigende Gesten oder abwartendes Verhalten – die Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl von Kindern stärken und sichere Beziehungen fördern.
Die Lebenshilfe KIDS gratuliert allen Absolvent:innen und dankt den beteiligten Teams für ihr Engagement. Der Abschluss markiert einen weiteren Schritt hin zu inklusiver, teilhabeorientierter Praxis im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention und einer hohen Qualität in der Begleitung von Familien und Kindern mit Beeinträchtigung.
