28. Okt 2024
Am Samstag, den 19.10. fand von 13 bis 20 Uhr der "Inklusive Tag der Künste" in der evangelischen Zionskirche statt.
Veranstaltet wurde er vom Evangelischen Kirchenkreis Herne und dem Dekanat Emschertal - insbesondere durch den Synodal-Beauftragten für Inklusion des evangelischen Kirchkreises Herne, Gilbert Krüger. Unterstützer der Benefizveranstaltung war unter anderem die Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel. Unsere beiden Köche Lars Heidrich und Andre Slembek standen am Grill und sorgten für Bratwürstchen sowie Frikadellen und hatten vegetarische Wraps vorbereitet. In der Zionskirche gab es eine Kunstausstellung inklusiver Künstler von der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel (Rita Grzesiak und Lothar Rupieper), der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, des Kunstvereins Schollbrockhaus und vielen Weiteren. Es gab ein breites Programm an kultuerellen Events (Jazz- und POP-Musik, Irish-Folksongs, Chorkonzert und Orgelmusik und HipHop) sowie eine Theatervorführung.
Die Eröffnungsrede hielt Bettina Szelag, Vorsitzende des Bildungs- und Kulturausschusses der Stadt Herne, Vorsitzende des Beirats für Belange für Menschen mit Behinderung, die auch bekannte Chansons sang und dabei von ihrem Mann am Flügel begleitet wurde.
Die Moderation übernahm Svenja Krüger.
Der Tag war sehr gut besucht und so kamen über 2.200 Euro für die inklusive Arbeit des evangelischen Kirchenkreises Herne zusammen. Rita Grzesiak und Lothar Rupieper freuten sich, dass ihre Bilder so viel Zuspruch bekamen und sie auch einige Bilder verkaufen konnten.