Über uns

Die Lebenshilfe Herne setzt sich für ein gleichberechtigtes Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen ein. Sie bietet Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung sowie für deren Familien, Angehörige und Freunde.

Die Lebenshilfe - mehr als nur ein Verein

Die Lebenshilfe versteht sich als Selbsthilfevereinigung, Eltern-, Fach- und Trägerverband für Menschen geistiger Behinderung und ihre Familien. Sie wurde 1958 in Deutschland auf Bundesebene von betroffenen Eltern und Fachleuten als Bundesvereinigung Lebenshilfe gegründet.

In der Bundesvereinigung Lebenshilfe sind als Mitgliedsorganisationen 509 Orts- und Kreisvereinigungen und 16 Landesverbände, die alle jeweils rechtlich eigenständig sind, zusammengeschlossen. Insgesamt sind rund 130.000 Menschen in den Mitgliedsvereinigungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe organisiert.

Bundesvereinigung Lebenshilfe
Bundesgeschäftsstelle Berlin, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin
Bundesgeschäftsstelle Marburg, Raiffeisenstr. 18, 35043 Marburg

Landesvereinigung Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.
Abtstr. 21, 50354 Hürth

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Herne e.V.

1962
1966
1979
1981
2015

Die Herner Lebenshilfe wird gegründet. Der Verein begann seine Arbeit mit 27 Mitgliedern. Einrichtungen wie Frühförderung, heilpädagogische Fachberatung, Kindergärten, Schulen, Werkstätten und Wohnstätten waren in Herne nicht vorhanden.

Tagungsbildungsstätte für geistig behinderte Menschen als Vorstufe von Schule und Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung in Herne.

Wohnstätte I für fünfzig Bewohner
Sportgruppe (REHA-Sport)
Außenwohngruppe Roonstrasse. Ab 2006 Wohnstätte Haus IV

Wohnstätte II für 26 Bewohner

ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Wohnstätte III für 24 Bewohner, plus 5 Bewohner Wohnstätte Haus IV

FamilienUnterstützender Dienst

Lebenshilfe Center

Ferner bietet die Lebenshilfe Herne kontinuierlich Kurse mit den Themen: Musik, Kunst, Schreiben/Lesen, Kochen und Nähen in regelmäßigen Zeitabständen an.

Auch Disko, Kegeln, Gottesdienstbesuche sowie der Mütterkreis und weitere kalendarische Veranstaltungen, wie Geburtstage, Weihnachtsfeiern, Jahresfest, Karneval erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die jährlichen Urlaubsfahrten zu div. Zielen im In- und Ausland sind eine willkommene Abwechslung.